Singen im Chor macht Riesenspaß, entspannt und beglückt – und ist nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken!

Die Chorvereieinigung Spandau freut sich über neue Mitglieder in allen Stimmlagen, aber Männer sind besonders gefragt, da sie wie in fast allen Amateurchören leider auch bei uns zahlenmäßig unterrepräsentiert sind.

Das erwartet Sie:

• eine Gemeinschaft von fröhlichen Menschen, die viel Spaß am Singen, aber auch am Feiern haben
  • eine hochqualifizierte künstlerische Leitung und Stimmbildung, die dafür sorgen, dass Spaß und Qualität Hand in Hand gehen
  • ein sehr breites und vielseitiges Repertoire von Oper und Chorsinfonik über geistliche Musik, Volks- und Kunstlieder bis Popsongs
  • vielfältige Auftrittsmöglichkeiten von sozialen Einrichtungen und Kirchen bis zum Konzerthaus am Gendarmenmarkt und dem großen Saal der Berliner Philharmonie

Das erwarten wir:

• Freude am Singen und an Stimmbildung
  • Freude an Herausforderungen
  • Freude an Gemeinschaft
  • Regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten

Notenkenntnis ist von Vorteil, kann aber auch bei uns erworben werden.

Wie funktioniert es?
Sie kommen – angemeldet oder unangemeldet – bei einer unserer Proben dienstags um 19.00 Uhr im Lily-Braun-Gymnasium vorbei. Aktuelle Termine beachten! Dort fragen Sie nach unserer Mitgliedsbetreuerin. Sie erhalten leihweise Noten, werden im Chor platziert und können rund vier Wochen lang unverbindlich an unseren Proben teilnehmen und ausprobieren, ob das etwas für Sie ist.

Wenn Sie dann Lust haben, Mitglied zu werden, machen Sie eine Stimmprüfung mit unserem Künstlerischen Leiter. Auf seine Empfehlung hin werden Sie in den Chor aufgenommen und einer Stimmgruppe zugeteilt.

Dann wird auch der Mitgliedsbeitrag von 100,- € pro Halbjahr fällig (entspricht 16,66 € pro Monat).

Projektsänger/innen
Für bestimmte Konzertprojekte, zum Beispiel die jährliche Aufführung der 9. Symphonie von Beethoven am 1. Januar in der Philharmonie, sind wir offen für Projektsänger/innen. Sie brauchen dafür nicht Mitglied der Chorvereinigung Spandau zu sein, sondern nur an den betreffenden Proben teilzunehmen. Bitte informieren Sie sich beim Vorstand!

Informationen für Neueinsteiger
Aufnahmeantrag mit Zustimmungserklärung zum Datenschutz