Bravo! Bravo! Bravo!!!

Was für ein Gluck und was für ein Glück!

Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt veranstaltet am 4.2.2023 die Chorvereinigung Berlin Spandau unter professioneller Leitung von Ulrich Paetzholdt, mit Bravour ein großartiges Opernkonzert, begleitet von dem einfühlsamen Orchester aus Greiz, der Vogtland Philharmonie.

Im ersten Teil werden die anspruchsvollen Opernchöre aus der selten gespielten Oper „Armide“ von Christoph Willibald Gluck in französischer Sprache präsentiert. Mal gefühlvoll elegant, mal erfrischend energiegeladen werden die unterschiedlichsten Emotionen aus den Stimmen der Sänger und Sängerinnen von ihrem Chorleiter herausgekitzelt. Unterstützt wird die Chorvereinigung hierbei vom Madiba-Chor, der ebenfalls unter der Leitung von Ulrich Paetzholdt steht. Es ergibt sich eine erstmalige, gute musikalische Zusammenarbeit!

Der Autor, Journalist und Lied-Texter, Oliver Spiecker, führt als Erzähler spannend und humorvoll durch die Oper.

Den zweiten Teil des Konzertes bestreitet die Chorvereinigung ohne Beteiligung des Madiba-Chors.

Die Solisten Katharina Richter (Sopran), Anna Hofmann (Sopran), Saskia Klumpp (Alt) und Enrico Ambrosio (Tenor) tragen mit ihren strahlenden, ausdrucksstarken Stimmen sehr zum Erfolg des Konzertes bei.

Locker und leicht und voller Energie, mal feinfühlig und mal feurig, versprüht der Chor mit bekannten und beliebten Opernchören gute Laune, und versetzt das Publikum in Ekstase. Es ist einfach fantastisch! Die Zuschauer fordern mit ihrem langanhaltenden Beifall mindestens eine Zugabe. Strahlend singt der Chor „ Libiamo“ aus „La Traviata“, bevor er beglückt von der Bühne abtritt.

Die Chorvereinigung hat das Glück, neben ihrem Profi-Chorleiter, Ulrich Paetzholdt, den hochbegabten, phänomenalen Korrepetitor, Jake Walsh, an ihrer Seite zu haben. Gemeinsam bilden sie ein großartiges, unschlagbares, musikalisches Team, was wesentlich zur Leistung und zum Erfolg des Chores beiträgt.

Noch lange wird dem Chor dieses einzigartige, facettenreiche, das Publikum verzaubernde Chorkonzert in beglückender Erinnerung bleiben.

Chor Berlin Spandau Konzerthaus Berlin