Ohne die Corona-Pandemie hätte das Jahr 2021 für die Chorvereinigung Spandau wie jedes Jahr musikalisch am 1. Januar mit Beethovens Neunter Sinfonie in der Berliner Philharmonie begonnen und mit dem Adventskonzert am 1. Advent in der Spandauer Nikolaikirche geendet. Neben kleineren lokalen Auftritten in Lauf des Jahres war für 2021 als besonderer Höhepunkt eine konzertante Aufführung von Christoph Willibald Glucks Oper „Armide“ für September im Konzerthaus am Gendarmenmarkt geplant.

Wir planen, das Konzert im Konzerthaus im kommenden Jahr nachzuholen und hoffen, 2022 ganz allgemein unsere normalen Konzertaktivitäten wieder aufnehmen zu können. Für das laufende Jahr 2021 gibt es aufgrund der nach wie vor unsicheren Pandemie-Situation sowie des wegen Corona aufgelaufenen Proben-Rückstands bislang keine konkrete Konzertplanung. Ein kurzfristiger Auftritt zum Jahresende hin ist nicht ausgeschlossen, wenn es die Situation erlaubt.

Um auf unterschiedliche sich bietende Möglichkeiten vorbereitet zu sein, proben wir zur Zeit mehrgleisig, studieren neue Stücke ein und frischen alte auf. Die Schwerpunkte sind:

1. Christoph Willibald Gluck: Armide
Christoph Willibald Gluck (1714-1787) war ein bedeutender Komponist und Erneuerer der Oper auf der Schwelle vom Barock zur Klassik. Mit seiner in französischer Sprache verfassten Oper Armide, die reich an schönen Chorstücken ist, wird die Chorvereinigung Spandau zum ersten Mal seit langer Zeit ein Konzert ganz einer einzigen Oper widmen und diese in Auszügen konzertant aufführen – eventuell kombiniert mit anderen Opernchören.

2. Diverse Opernchöre
Spätestens seit Ulrich Paetzholdt bei der Chorvereinigung Berlin Spandau die künstlerische Leitung übernommen hat, spielen Opernchöre eine wichtige Rolle in unserem Repertoire. Kein anderer Laienchor in Berlin widmet sich diesem vielfältigen, faszinierenden Genre so intensiv. Momentan frischen wir in den Proben immer wieder Opernstücke aus unserem Repertoire auf.

3. Geistliche Werke
In ihrer Geschichte hat die Chorvereinigung Spandau große Oratorien aufgeführt und auch immer wieder kleinere geistliche Werke gesungen. Zur Zeit frischen wir dieses Repertoire auf und lernen neue Werke dazu – u.a. Stabat Mater von Haydn, Ave Verum von Gounod, Locus iste von Bruckner, Exultate Deo von Scarlatti, Domine non secundum von Franck, Viderunt omnes von Zielenski etc.