Das Repertoire der Chorvereinigung Spandau ist weit gefächert. Zur Aufgabe der künstlerisch Verantwortlichen gehört es, für die jährliche Konzertplanung eine interessante Kombination von altbekanntem und neuem zu finden. Dabei ist es selbstverständlich, dass auch vermeintlich bekanntes immer wieder neu gelernt und aufgefrischt werden muss, nicht zuletzt natürlich auch wegen der neuen Mitglieder.

Hier, nach Genres geordnet, eine Übersicht über das Repertoire unseres Chors aus den letzten Jahren:

Sinfonische Musik
Jeden 1. Januar singen wir den Schlusschor „An die Freude“ bei der Aufführung von Beethovens 9. Symphonie durch die Konzertdirektion Prof. Victor Hohenfels in der Berliner Philharmonie – für viele unserer Mitglieder ein jährlicher Höhepunkt! Zum sinfonischen Standardrepertoire unseres Chors gehören auch Auszüge aus Orffs Carmina Burana.

Oper
Schon lange gehören Opernchöre zum Repertoire der Chorvereinigung Spandau. Da wir seit 2012 mit Ulrich Paetzholdt einen Opernspezialisten als künstlerischen Leiter haben, gewinnt dieses faszinierende Genre zunehmend an Bedeutung. Darin sind wir einzigartig unter den Berliner Amateurchören. Wir singen bekannte und weniger bekannte Opernchöre des deutschen, russischen, französischen und vor allem italienischen Repertoires – zunehmend in Originalsprache.

Operette und Musical
Die leichtgewichtigeren, aber keineswegs leichter zu singenden Schwestern der Oper sind Operette und Musical. Chöre aus Operetten u.a. von Franz Lehar, Johann Strauss und Carl Zeller sowie aus dem Musical My Fair Lady standen schon auf unserem Spielplan.

Geistliche Musik
Zu den geistlichen Werken, die von der Chorvereinigung gesungen wurden und werden gehören sowohl Einzelstücke wie „Ave verum“ von Mozart, „Ave Maria“ von Bach-Gounod und „Locus iste“ von Bruckner, als auch umfangreiche Werke wie der Messias von Händel und die Requiems von Mozart, Brahms und Verdi. In unserem bisher letzten geistlichen Konzert 2015 erklangen das Stabat Mater von Haydn und die Vesperae solennes de confessore von Mozart.

Deutsche und internationale Volks- und Kunstlieder
„O Täler weit, o Höhen“, „Ach, du klarblauer Himmel“, „Fröhlichkeit und leichtes Leben“, „Dona nobis pacem“… solche Lieder führen uns zu den Wurzeln unserer über 150-jährigen Geschichte als Spandauer Chor-Urgestein. Heute werden sie ergänzt durch Lieder aus aller Herren Länder in Übersetzung oder Originalsprache. Aber bei besonderen Gelegenheiten erklingt noch immer unser Wahlspruch: „Suchst Du reine Freude, such sie im Gesang, mach ihn Dir zu eigen, pfleg ihn lebenslang“.

Weihnachtslieder, Gospels und Spirituals
Jedes Jahr am 1. Advent erfreuen wir in der Spandauer Nikolaikirche unser Stammpublikum mit einem Adventskonzert, das neben altbekanntem auch immer überraschend neues und unbekanntes enthält. Traditionelle deutsche Weihnachtslieder werden dabei ergänzt durch internationale Lieder sowie durch Gospels und Spirituals.

Popsongs
Das ist neu bei der Chorvereinigung Spandau! Erste Versuche mit Songs von den Beatles haben aber viel Spaß gemacht und beim Publikum großen Beifall gefunden.