Ulrich Paetzholdt
Künstlerischer Leiter

Ulrich Paetzholdt absolvierte ein Studium an der Musikhochschule Freiburg i. Br., wo er auch verschiedene Chöre leitete. Einige Stationen seiner Karriere: Freiberuflicher Pianist und Korrepetitor; Chordirektor in Heidelberg und Osnabrück; Erster Chordirektor der Deutschen Oper Berlin, wo er von Götz Friedrich und GMD Christian Thielemann verpflichtet wurde; Erster Chordirektor an der Sächsischen Staatsoper „Semperoper” in Dresden unter Prof. Gerd Uecker und GMD Fabio Luisi. Bevor sich Ulrich Paetzholdt entschloss, die musikalische Leitung der Chorvereinigung Spandau e.V. Anfang 2012 zu übernehmen, war er als freier Chordirigent, Liedbegleiter und Korrepetitor tätig. Dies wird er neben der Leitung des Chores weiter führen, wobei er schwerpunktmäßig Coach und Mentor für Musiker sein wird.

Kazuhiro Shigematsu
Korrepetitor

Kazuhiro Shigematsu wurde in Fukuoka, Japan geboren. Er studierte Musiktherapie an der Heisei Musikhochschule und wechselte später in das Fach Klavier. Schon während seiner Studienzeit begleitete er regelmäßig den Unterricht von Gesangsschülern auf dem Klavier. Zudem gründete er einen Studentenchor. Im Mai 2015 kam er nach Berlin. Seit 2017 studiert er das Fach Chorleitung an der UdK. Er arbeite als freiberufliche Chorleiter und Korrepetitor mit verschiedener Chöre in Berlin und Spandau. Seit 2024 ist er Korrepetitor der Chorvereinigung Spandau e.V.

Kazuhiro Shigematsu Korrepetitor Chor Berlin Spandau