Ulrich Paetzholdt
Künstlerischer Leiter

Ulrich Paetzholdt absolvierte ein Studium an der Musikhochschule Freiburg i. Br., wo er auch verschiedene Chöre leitete. Einige Stationen seiner Karriere: Freiberuflicher Pianist und Korrepetitor; Chordirektor in Heidelberg und Osnabrück; Erster Chordirektor der Deutschen Oper Berlin, wo er von Götz Friedrich und GMD Christian Thielemann verpflichtet wurde; Erster Chordirektor an der Sächsischen Staatsoper „Semperoper“ in Dresden unter Prof. Gerd Uecker und GMD Fabio Luisi. Bevor sich Ulrich Paetzholdt entschloss, die musikalische Leitung der Chorvereinigung Spandau e.V. Anfang 2012 zu übernehmen, war er als freier Chordirigent, Liedbegleiter und Korrepetitor tätig. Dies wird er neben der Leitung des Chores weiter führen, wobei er schwerpunktmäßig Coach und Mentor für Musiker sein wird.

Jake Walsh
Korrepetitor

Jake Walsh erhielt mit 7 Jahren seinen ersten Klavierunterricht in Großbritannien. Im Jugendalter kam das Cello als Zweitinstrument hinzu. Im Kinderchor der Deutschen Oper Berlin machte er erste Erfahrungen mit der Oper und wurde stimmbildnerisch gefördert. Später erhielt er Dirigierunterricht bei Symeon Ioannidis. Seit dem Abitur ist Jake als freiberuflicher Korrepetitor unter anderem an den Berliner Musikschulen und bei verschiedenen Musiktheaterprojekten tätig. Seit Mitte 2016 ist er kommissarischer Korrepetitor der Chorvereinigung Spandau e.V.

Jake_Walsh_2

Olga Orlowska
Stimmbildnerin

Seit 2013 ist die Gesangsdozentin und Musikpädagogin Olga Orlowska Stimmbildnerin der Chorvereinigung Spandau e.V. Olga Orlowska hat ein Gesangsstudium an der Krakauer Musikhochschule und der Opernschule an der Hochschule für Musik in München absolviert. Sie hat an verschiedenen internationalen Musikseminaren und Meisterkursen teilgenommen und Preise bei internationalen Gesangswettbewerben erhalten. Langjährige Festengagements an Opernhäusern im deutschsprachigen Raum, Tourneen sowie Rundfunkaufnahmen begleiteten ihren Weg. Seit 2005 bekleidet sie Positionen im Bereich Musikpädagogik und als Gesangsdozentin an verschiedenen Universitäten und Instituten.

Olga_Orlowska_2